Grundfunktion der KE-Jetronic
 DIE S-KLASSE     Baureihe 126

Aus der Weiterentwicklung der KA-Jetronic (KA=Kontinuierlich + Antriebslos) war die KE-Jetronic (KE=Kontinuierlich + Elektronisch) entstanden. Die Erweiterung der ursprünglich rein mechanischen Benzin-Einspritzanlage um elektronische Komponenten war notwendig um die verschärften Abgasvorschriften erfüllen zu können.

Die Komponenten der KE-Jetronic:

1 Benzinpumpe
1 Kraftstoffspeicher
1 Mengenteiler
-  Einspritzdüsen
1 Luftmengenmesser
1 Elektrohydraulischer Drucksteller
1 Kaltstart-Zusatzeinspritzdüse
1 Drosselklappenschalter Leerlauf
1 Drosselklappenschalter Vollgas
1 Geber Stauscheibenauslenkung
1 Geber Temperatur Ansaugluft
1 Geber Temperatur Kühlmittel
1 Leerlaufstellventil
1 Motorsteuergerät
1 Lambdasonde
1 Zündsignal

Die Komponenten der KA-Jetronic:

1 Benzinpumpe
1 Kraftstoffspeicher
1 Mengenteiler
-  Einspritzdüsen
1 Luftmengenmesser
1 Warmlaufregler
1 Kaltstart-Zusatzeinspritzdüse
 
 

 



Ein Vorteil der KE-Jetronic liegt darin, daß bei Ausfall der nun zusätzlich verbauten, elektrischen Komponenten der Motor weiterläuft und die Einspritzanlage mit den eingeschränkten Funktionen einer KA-Jetronic arbeitet.

Wer selbst auf die Suche nach Fehlern im Einspritzsystem gehen möchte sollte unbedingt nachstehende Punkte beachten:

- Feststellen bei welche Fahrzuständen Probleme auftreten, z.B. schlechte Gasannahme im kalten Zustand,  Warmstartprobleme
- Zündkerzen, Luftfilter und Kraftstoffilter (!) müssen in Ordnung sein
- Fehler vom Motorsteuergerät auslesen
- Alle Unterdruckschläuche / Gummiverbindungen auf Beschädigungen und festen Sitz prüfen
- Vor dem Lösen von Bauteilen der Einspritzanlage, diese mit Benzin und einem weichen Lappen sorgsam reinigen
- Beim Lösen vom Benzinleitungen vorsichtig sein, da Kraftstoff in die Augen spritzen kann
- Leerlaufsteuerventil ausbauen und gelegentlich mit Kraftstoff reinigen
- Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen
- Dichtungen grundsätzlich erneuern
- Diverse Geber / Schalter auf Spannung / Widerstand / Durchgang prüfen



Funktion der KE-Jetronic:

Das Motorsteuergerät der KE-Jetronic reagiert auf die Signale von Lambdasonde und Potentiometer (Lastsignal). Über den elektrohydraulischen Drucksteller kann es den Druck der Unterkammer im Mengenteiler verändern. Schaltkontakte an der Drosselklappe ermöglichen die Schubabschaltung und Volllastanreicherung. Ausgewertet wird auch die Temperatur der Ansaugluft und des Motorkühlmittel.

Das Motorsteuergerät errechnet das von dem jeweilige Betriebszustand des Motors abhängige, optimale Kraftstoff-Luft Gemisch. Dabei müssen wichtige Faktoren berücksichtigt werden. Das Krafstoff-Luftgemisch soll einen geringen Krafstoffverbrauch ermöglichen, zugleich soll das Gemisch so zusammengesetzt sein, das bei der Verbrennung möglichst wenige Schadstoffe enstehen. Ebenfalls beinflusst die Gemischbildung die Motorleistung.

Der Motor benötigt für den jeweiligen Betriebszustand das optimale Gemisch aus Luft und Kraftstoff. Die Betriebszustände des Motors werden durch verschiedene Sensoren erfasst. z.B. Benötigt das Steuergerät für die Einspritzung die Information, wieviel Luft dem Motor zugeführt wird, diese wird durch den Luftmengenmesser erfasst. Weitere Informationen die zur Berechnung der Einspritzmenge gebraucht werden sind:

- Motorlast, wird durch den Drosselklappenschalter erfasst
- Motordrehzahl, wird durch Drehzahlgeber erfasst
- Motortemperatur, durch Temperaturgeber
- Ansaugluftemperatur, durch Temperaturgeber
- Lambda Signal, wird durch Lambdasonde erfasst
- Unterdruck im Ansaugkanal, wird durch Unterdruckgeber erfasst

Die Korrekturgrößen wie z.B. Motortemperatur, Kühlmitteltemperatur, Lambda, Leerlauf, Vollgas, Unterdruck und Winkelauslenkung der Stauscheibe dienen bei der Gemischbildung lediglich zur Korrektur der optimalen Einspritzmenge. Fällt eine dieser Größen aus so läuft das Fahrzeug troztdem weiter. Man muss lediglich mit Leistungsverlust, erhöhten Schadstoffemissionen, unrundem Motorlauf  u.ä. rechnen.