Im
Zuge der Motorrenovierung habe ich die Gelegenheit genutzt um in die ausgebaute
Ansaugbrücke LPG-Gasdüsen einzusetzen.
Die Gasdüsen
sind vom Hersteller BRC und werden zusammen mit einer Flüssiggasanlage
betrieben die auf Zylindereinblasung basiert.
Jeder einzelne
Zylinder bekommt hier über einen Steppermotor eine geregelte Gasmenge
die per Überdruck direkt vor die Einlaßventile "eingeblasen"
wird. |
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Um die LPG-Gasdüsen
(mit 6mm Gewinde) einzubauen habe ich die Idee von Erich Matzek aufgegriffen
und beschlossen die Gewindesacklöcher, worin die Halteklammern der
Benzineinpritzdüsen befestigt sind - durchzubohren.
Um die vorhandenen
Gewinde (ebenfalls 6mm - daher passen die Gasdüsen ohne Nacharbeiten)
beim Bohren zu schonen habe ich ein Stück Bremsleitung mit 5mm Außenduchmesser
abgesägt, dann in die Gewindelöcher eingesetzt und zuerst mit
einem 3.3mm Bohrer die Sacklöcher in den Ansaugkanal durchbohrt. |
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Nach dem
Durchbohren habe ich die Löcher mit einem 4.5mm Bohrer noch aufgebohrt.
Die Düsen
(links im Bild schon probeweise gesetzt) lassen sich nun problemlos einschrauben
und das Gas kann direkt vor den Einlaßventilen "eingeblasen" werden. |
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Hier nochmals
ein Bild von der Durchbohrung mit dem 4.5mm Bohrer der schon im Ansaugkanal
sichtbar ist. |
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Und so sieht
das Ganze dann bei einem Blick in die Ansaugkanäle aus. Die 2 hellen
Punkte sind die Durchbohrungen der Gewindesacklöcher der Benzineinspritzdüsenbefestigung. |
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Stand 22.01.2005
/ Fortsetzung folgt .. |
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