M117.965 Motorinstandsetzung (500SEC) DIE S-KLASSE     Baureihe 126

Der abgebildete Motor wurde im Herbst 2004 gebraucht gekauft. Laufleistung nach Händlerangaben 140.000 km.

Ziel:

Überarbeitung und Austausch gegen einen defekten Motor.

Bisheriger Befund des defekten Motor:

Beim Anlassen war am linken Zylinderkopf die Gleitschiene gebrochen. Teile der Gleitschiene sind zwischen Steuerkette und Nockenwellenrad gekommen, Kette auf dem Nockenwellenrad übersprungen, Ventile krumm.


"Halbe Sachen sind nicht mein Ding!"
Daher wird der Motor vor dem Einbau generalüberholt.

Einfach nur den Motor wechseln um dann nach einigen Wochen Ölverlust, ausgelutschte Ventilschaftabdichtungen oder abermals defekte Gleitschienen festzustellen - dafür lohnt sich der Aufwand nicht.

Zuerst den Motor zerlegt, Überraschung:

In der rechten Zylinderbank liegt eine abgerissene Zylinderkopfschraube!

Die Zylinderkopfschrauben der linken Zylinderbank wurden teilweise erneuert.

Die Innensechskantschrauben der Nockenwellenlagerböcke sind so fest angezogen das die Schraubenköpfe beim Öffnen beschädigt werden. Es bleibt nur die Schraubenköpfe abzuflexen.


Und so sieht das entkernte Herzstück der V8-Maschine aus. Die Zylinderlaufbahnen sind ohne Kratzer. Aber stärkere Verkokung an Kolben und Ventilen.

Als Nächstes wird der Motorblock zum Vermessen in die Werkstatt zum Motorinstandsetzer gebracht.

Kurbelwelle + Pleuel prüfen, ggf. neu lagern + schleifen.

Die Zylinderköpfe gehen ebenfalls zur Instandsetzung:

Alle Ventile einschleifen, Ventilschaftführungen und Abdichtungen ersetzen, Nockenwelle vermessen und ggf. ersetzen.

Ölpumpe vermessen.


Zum Aufbewahren der Zylinderkopfteile die nicht untereinander vertauscht werden dürfen wie: Hydros, Nockenwelle, Schlepphebel, Ventilfedern, Lagerbuchsen habe ich Holzkästen zusammengeleimt. Materialbedarf für einen Kasten:

Pappel 10mm stark

2 Stück 300mm x 100mm
2 Stück 580mm x 100mm
1 Stück 300mm x 600mm

Pappel 6mm stark

2 Stück 580mm x 100mm
7 Stück 166mm x 100mm
4 Stück 50mm x 100mm

Materialkosten bei OBI:
10,07 Euro (Stand 2005-01-08)


Aus Sicherheitsgründen wird kompromißlos gewechselt:

Alle Gleitschienen
Alle Zylinderkopfschrauben
Wasserpumpe
Thermostat
Steuerkette
Kettenspanner
Ölpumpenkette
Hydrostössel
Alle Dichtungen, Simmerringe, O-Ringe
Alle Kunststoffteile der Ölversorgung im Zylinderkopf

Stand 2005.02.04 / Fortsetzung folgt ..