Spurweitenverbreiterung DIE S-KLASSE     Baureihe 126

Der Untersuchungsumfang orientiert sich an den Kriterien des VdTÜV - Merkblattes Nr. 751 „Begutachtung von baulichen Veränderungen" unter Berücksichtigung der Betriebsfestigkeit. (Ausgabe Mai 2000, Anhang 1)

Für Fahrzeuge, bei denen die Spurweitenverbreiterung mehr als 2 % der serienmäßigen Spurweite beträgt, muss die Festigkeit des Fahrwerks nach Abschnitt I.5.2 des VdTÜV Merkblattes 751 (5/2000) positiv geprüft werden.

Die Felgengröße ist für die Ermittlung der Spurweite nicht maßgebend, es zählt nur die ET (Einpresstiefe)

  • Es ist gesetzlich maximal eine Spurweitenverbreiterung von 2% zulässig.
  • Bei Überschreiten der 2%-Regelung muß ein Gutachten vorliegen sonst ist keine Eintragung möglich!
  • Innerhalb der 2%-Regelung wird lediglich ein Festigkeitsgutachten über die Distanzscheiben benötigt.
  • Eine Spurweitenverbreiterung ist auch über die Änderung der Einpresstiefe möglich - ohne Einsatz von Distanzscheiben .
Bei Änderung der Felgengröße:
  • muß die geprüfte Radlast ausreichend sein
  • die Freigängigkeit der Räder muß gewährleistet sein
  • muß die Befestigung (Lochkreis, Schrauben etc.) für das Fahrzeug geeignet sein
Ausgangspunkt für die Berechnung ist immer die ET der Serienfelge!

Positive ET (Einpresstiefe):

  • Je größer die +ET desto weiter stehen Felge/Reifen nach innen, desto kleiner wird die Spurweite!
  • Je kleiner die +ET desto weiter stehen Felge/Reifen nach außen, desto größer wird die Spurweite!
Rechenbeispiel Spurweitenverbreiterung Hinterachse 500SEC mit Distanzscheiben (ohne Gutachten):
  • Serienfelge ET +25 (mm)
  • Neue Felge ET +28 (mm)
  • Spurweitenverbreiterung 15mm je Rad
  • Original-Spurweite 1547mm (500SEC, Hinterachse)
  • Maximal mögliche Spurweite 1577,94mm (2%-Regelung)
  • Spurweite wird kleiner durch neue Felge:
  • ET28 (neue Felge) abzüglich ET25 (Alte Felge) = 3mm pro Rad = 6mm gesamt
  • Spurweite wird größer durch Distanzscheiben:
  • Distanzscheiben 15mm pro Rad = 30mm gesamt
  • Berechnung der neuen Spurweite:
  • Originalspurweite 1547mm
  • abzüglich 6mm ET-Differenz = 1541mm
  • plus 30mm Distanzscheiben = 1571mm
Die neue Spurweite beträgt 1571mm und liegt innerhalb der 2%-Regelung