Drosselklappenschalter DIE S-KLASSE     Baureihe 126

An der Drosselklappe befindet sich ein Schalter der dem Motorsteuergerät zwei Betriebszustände meldet:

Leer-Lauf (bzw. Null-Stellung Gaspedal für Schubabschaltung)

Voll-Last

Zur Prüfung des Schalters wird die Steckverbindung abgezogen.

Die Prüfung wird bei abgestelltem Motor vorgenommen.


An den Kontakten 1 + 2 der Steckverbindung wird ein Messgerät angeschlossen.

Im Bild rechts wird der Widerstand gemessen.
Sollwert kleiner 3 Ohm.

Im Leerlauf ist der Schalter geschlossen, die Anzeige vom Messgerät zeigt hier 0,4 Ohm - der Schalter ist o.k.


An den Kontakten 1 + 2 der Steckverbindung wird ein Messgerät angeschlossen.

Im Bild rechts wird der Widerstand gemessen.
Sollwert = unendlich Ohm.

Das Gasgestänge wird von Hand nach unten gedrückt.

Sobald sich das Gasgestänge nach unten bewegt wird der Schalter geöffnet, die Anzeige vom Messgerät zeigt "unendlich" Ohm an (hier größer 1) - der Schalter ist o.k


An den Kontakten 2 + 3 der Steckverbindung wird ein Messgerät angeschlossen.

Im Bild rechts wird der Widerstand gemessen.
Sollwert = unendlich Ohm.

Im Leerlauf ist der Schalter geöffnet, die Anzeige vom Messgerät zeigt "unendlich" Ohm an (hier größer 1) - der Schalter ist o.k.


An den Kontakten 2 + 3 der Steckverbindung wird ein Messgerät angeschlossen.

Im Bild rechts wird der Widerstand gemessen.
Sollwert kleiner 3 Ohm.

Das Gasgestänge wird von Hand nach unten auf den Anschlag gedrückt.

Sobald das Gasgestänge den Anschlag erreicht wird der Schalter geschlossen, die Anzeige vom Messgerät zeigt hier 0,4 Ohm - der Schalter ist o.k.