Übergas / Kickdown prüfen DIE S-KLASSE     Baureihe 126

Fehlersuche: Übergas / Kickdown funktioniert nicht.

Fahrzeug mit gedrückter Feststellbremse parken, Wählhebel der Automatik auf P stellen.

Sicherung Nr. 7 im Sicherungskasten (F1) (Motorraum) prüfen.


Unter dem Gaspedal im Fahrerfußraum befindet sich der Übergasschalter (S16/7) der bei ...

... ganz durchgetretenem Gaspedal über ein elektrisch angesteuertes Hydraulikventil (Y3) eine Umschaltung im Automatikgetriebe bewirkt.

Das Automatikgetriebe schaltet -
solange der Übergasschalter  gedrückt ist -
erst nach Erreichen der Maximaldrehzahl in den nächsten höheren Gang.

Am Automatikgetriebe (unter dem Fahrzeug) befindet sich am Abgang der Kardanwelle auf der rechten Seite eine Steckverbindung welche als länglichen Hülse in das Hydraulikventil eingesteckt ist. Diese Steckverbindung herausziehen und den Stecker mit einer 12-Volt-Prüflampe gegen Masse verbinden.

Bei laufendem Motor den Übergasschalter unter dem Gaspedal von Hand drücken.

Die Prüflampe muß aufleuchten solange der Schalter gedrückt ist. Wenn die Lampe aufleuchtet ist entweder das Hydraulikventil defekt oder im Automatikgetriebe ist die Steuerung defekt.


Falls die Prüflampe nicht aufleuchtet weiteren Kabelweg prüfen, dazu am Stecksockel (Pin 9) des Relais der Kraftstoffpumpe und Kickdownabschaltung (N16/4) mit der Prüflampe gegen Masse messen, die Prüflampe muß aufleuchten ansonsten ist der Stecksockel oder die Verkabelung defekt. 

Weitere Prüfung: Am Stecksockel (Pin 6) des Relais der Kraftstoffpumpe und Kickdownabschaltung mit der Prüflampe gegen Masse messen. Relais
 muß eingesteckt sein, Prüflampe muß leuchten. Wenn die Prüflampe nicht aufleuchtet ist der Stecksockel oder das Relais defekt. 

Weitere Prüfung: An  der Steckverbindung X26 (Pin 9) sowie an der Steckverbindung X49/2 (Pin 7) mit der Prüflampe gegen Masse messen. Wenn die  Prüflampe nicht aufleuchtet ist die Verkabelung defekt. 

Zusätzliche Infos 

 ----- Übergasschalter (Kickdown - unter dem Gaspedal im Fahrerfußraum, Kontaktbezeichnung ist auf dem Schalter)

----- Kontakte Pin 1 + 3 sind geschlossen und öffnen
beim Durchdrücken des Gaspedal 

----- Kontakte Pin 2 + 4 sind offen und schliessen
beim Durchdrücken des Gaspedal