Luftmengenmesser / Fehlersuche DIE S-KLASSE     Baureihe 126

Am Luftmengenmesser befindet sich ein eingebauter Sensor der je nach Winkelauslenkung der Stauscheibe seine elektrischen Werte verändert.

Es handelt sich hierbei um ein Potentiometer das mit einer definierten Spannung versorgt wird. Die Spannungsänderung sowie die Geschwindigkeit der Änderung wird von der Motorelektronik ausgewertet um die aktuell erforderliche Kraftstoffmenge zu berechnen.

Die Messwerte der Lambdasonde steuern dann die Feinabstimmung der aktuellen Gemischzusammensetzung.

Wenn die Widerstandsschicht des Potentiometers abgenutzt ist oder eine Verbindung des Potentiometer gegen die Karosseriemasse besteht, erhält die Motorsteuerung Fehlinformationen die zu schlechtem Motorlauf führen.

Es soll hier versucht die Einstellung des Potentiometers zu ermitteln um auch dem Hobbybastler einen kostengünstigen Austausch des Potentiometer zu ermöglichen da der Sensor nach Anfrage bei Mercedes nur als komplette Einheit mit Luftmengenmesser erhältlich ist.

Potentiometer gibt´s bei Bosch Teile-Nr. 3 437 224 035


Aktuelle Fehlersuche / Messwerte !!! bei meinem Fahrzeug:

Gemessen wird der Widerstand bei abgezogenem Stecker !

Stauscheibe in Null-Lage.

Kontakt 1 gegen Masse = keine Verbindung
Kontakt 2 gegen Masse = keine Verbindung
Kontakt 3 gegen Masse = keine Verbindung

Kontakte 1 - 2 = zwischen 5,6 und 60,0 Kilo-Ohm
Kontakte 2 - 3 = 46 Kilo-Ohm
Kontakte 3 - 1 = 4,1 Kilo-Ohm (Soll 4,0K +/- 800 Ohm)

In Null-Lage werden keine reproduzierbaren Werte erreicht, starke Schwankungen. Das Potentiometer ist abgenutzt und muß ersetzt werden.


Aktuelle Fehlersuche / Messwerte !!! bei meinem Fahrzeug:

Gemessen wird der Widerstand bei abgezogenem Stecker !

Stauscheibe gedrückt in Voll-Lastanschlag.

Kontakt 1 gegen Masse = keine Verbindung
Kontakt 2 gegen Masse = keine Verbindung
Kontakt 3 gegen Masse = keine Verbindung

Kontakte 1 - 2 = 10 Kilo-Ohm
Kontakte 2 - 3 = 6 Kilo-Ohm
Kontakte 3 - 1 = 4,1 Kilo-Ohm (Soll 4,0K +/- 800 Ohm)

Zwischen Null-Lage und Voll-Last habe ich stark schwankende Widerstandswerte. Der Verlauf ist nicht linear und das ist ein Zeichen dafür daß das Potentiometer abgenutzt ist und ersetzt werden muß.